A l a s k a - R e i s e b e r i c h t e


Sie waren auch in Alaska/Canada? - Haben dort einen tollen Urlaub verbracht?
Falls sie eine/n Routenbeschreibung/Reisebericht haben - würde wir uns
freuen 'ihn' auf diesen Seiten zu veröffentlichen! - Interesse?
Dann schicken sie uns eine eMail!


Im Zauber des fernen Nordlichtes: Whitehorse [Auszug]
Mit freundlicher Genehmigung von Udo Sell
Copyright 2002 by LIBRI BOOKS ON DEMAND
Vorwort des Autors (Aus dem Buch):

Autor Udo Sell
Schneebedeckte Bergketten, gigantische und unerforschte Gletscherlandschaften, verlassene Geisterstädte, saubere und fischreiche Flüsse und Seen, die sagen-umwogenen Goldrauschlegenden Jack Londons und der Zauber der einzigartigen nordischen Polarlichter.

Das ist Alaska und der Yukon, das Land der mächtigen Grizzly-Bären, Lachse und Wölfe, dass bis zum heutigen Tage durch seine zumeist unberührte Wildnis alle begeisterten Naturfreunde und Outdoor-Freaks in seinen Bann zieht.

Seit acht Jahren bereise ich diese nordischen Länder, die mir immer wieder neue faszinierende Schauspiele der Natur boten. Kalbende Gletscherzungen an der Küstenregion, orkanartige Stürme, die mit vehementen Kräften über das riesige Land zogen oder wenn sich während der Lachswanderungen "Meister Petz" mit seinen messerscharfen Pranken als wahrer Meisterfischer entpuppte.

Mehr als 25 000 Kilometern war ich mit Freunden mit Campern auf den einsamen und oft hirnerweichenden Highways des Nordens unterwegs. Verwegene Buschpiloten, die weder Tod noch Teufel fürchten, flogen uns mit ihren zweimotorigen Maschinen zu längeren Aufenthalten in das "Real Alaska". In den entlegenen Wildnis-Camps führten wir das Leben eines Trappers. Selbst gefangene Lachse, Saiblinge und Hechte standen dabei auf unserem Speisezettel. Ausgedehnte Bergwanderungen, Kanutouren und das Beobachten der mächtigen Grizzlys an den weltberühmten Brooks Falls im Katmai National Park lieferten mir als begeisterten Hobby- und Pressefotografen ein Fülle von fantastischen Motiven.

Mit diesem Buch möchte ich alle Leser auf meine spannenden und erlebnisreichen Touren durch den hohen Norden "entführen". Sie mitnehmen auf den Spuren der Goldgräber, Glücksritter, Abenteurer, Indianer und Trapper, die schon vor vielen Jahren die Schönheit und unverfälschliche Natur des Nordens in seinen schönsten Zügen genießen konnten.

Wittershausen im Jahre 2001

Udo Sell


Zur Buch-Rezension und Bestellung


WHITEHORSE -
HAUPTSTADT DES YUKONS UND AUSGANGSPUNKT UNSERER NÄCHSTEN REISE


Starker Wind bläst uns ins Gesicht und das Thermometer zeigt gerade einmal vier Grad über dem Gefrierpunkt. Es ist der 1. September in Whitehorse, der Hauptstadt des Yukon Territoriums und Ausgangspunkt unserer nächsten Reise.
copyright udo sell
Die Reißverschlüsse unserer Regenjacken sind bis zum Anschlag hoch-gezogen, als wir das Flughafengebäude von Whitehorse verlassen. Ein Fahrer unseres Wohnmobilvermieters wartet bereits mit einem großräumigen Van direkt am Ausgang. Die großen Reisekoffer und das Handgepäck von uns Dreien, das heißt von Karlheinz, Thomas und meiner Person sind schnell im Laderaum des Fahrzeuges untergebracht. Der Wohnmobilvermieter hat seinen Firmensitz am legendären Alaska-Highway. Die Fahrtzeit dorthin beträgt zehn Minuten. Wieder einmal bin ich zurückgekehrt in das Land, das mich bereits in frühester Kindheit durch das Lesen von Jack Londons Romanen in seinen Bann zog. Keiner wusste das Land mit seinen majestätischen Gletschern, sagenhaften Goldfunden am Klondike und dem unheimlichen Heulen der Wölfe und Kojoten besser zu beschreiben als der weltberühmte Schriftsteller. Wie bei vielen anderen weckte es die Fantasie von unberührter Natur, Abenteuer und grenzenloser Freiheit in mir. Sicherlich wäre ich auch einer von den fast einhunderttausend "goldhungrigen" Gestalten gewesen, die einst um die Jahrhundertwende im Sog des "Gelbfiebers" auf der Suche nach faustgroßen Nuggets in den Goldfeldern des Klondike tief in der Geschichte des Landes wühlten.
W E I T E R


H O M E
__________________HOME__________________
all rights reserved |  copyright 1996-2002 © RnR-Projects | http://www.alaska-info.de | kontakt : webmaster@alaska-info.de